Aktuell

Aktuell

Sonntag, 5. Oktober 2008

Perlen des Regenwaldes

Zweiteiliger Film von Cornelia Volk und Frank Eckert

"Perlen des Regenwaldes" führt in die Mitte Amerikas, zum Rio San Juan. Über viele Kilometer bildet er die Grenze zwischen dem sehr armen Nicaragua und dem vergleichsweise wohlhabenden Costa Rica. Gespeist aus zahlreichen Flüssen Costa Ricas, fließt er vom Nicaragua-See ostwärts in die Karibik. Nördlich und südlich des Rio San Juan gibt es noch einzigartige Feuchtgebiete und Primärurwälder. Sie sind Lebensraum für viele vom Aussterben bedrohte Tierarten, wie Aras, Klammeraffen, Faultiere und Seekühe.

SI-A-PAZ - "Ja zum Frieden" - heißt ein länderübergreifendes Projekt zur engeren Verflechtung der zahlreichen nationalen Naturschutzgebiete, die sich wie eine Kette auf beiden Seiten des San-Juan-Flusses erstrecken. In einer Region, die jahrzehntelang Schauplatz blutiger Konflikte war, bietet eine Zusammenarbeit zum Erhalt wertvoller Ökosysteme nicht zuletzt auch mehr Chancen zur Versöhnung und zu gemeinsamem Handeln.

Weitere Informationen zur MDR-Reihe über Peace Parks:
http://www.mdr.de/tiere/2109355.html

"Perlen des Regenwaldes" lief u.a. auf folgenden Filmfestivals:
EcoVisionFestival 2006, Palermo
NaturVision 2006, Neuschönau
Darßer Naturfilmfestival 2006, Wieck

Die DVD "Perlen des Regenwaldes" ist im Handel erhältlich.